Schatzkammer  Rumänien - Royal Vault Romania treasury
   HOME    NEWS    GERMAN    AUSTRIA    RUSSIA    TREASURE    GALLERIE    LINKS   SITEMAP   
   

R O M A N I A - Rumänien


Krönung - Coronation 1922 Krone und Zepter

Saphir-Diadem | Sapphire-Diamond-Tiara

Königin Marie von Romania
Ileana Princess of Romania and the Sapphire -Tiara

Mäander Diadem | Greek-Key Diamond Tiara

Crown-Princess Helena of Romania
Greek Key Diamond Tiara


QUEEN MARIE'S FRINGE TIARA >>
Queen Marie is wearing a diamond fringe tiara, that once belonged to her mother, who was the daughter of Tsar Alexander II of Russia (picture right).


DIAMOND BASE TIARA | Diamant Diadem
Possibly the base of the Maltheser Cross Tiara, worn separately


CARTIER PEARL TIARA
A bandeau-style tiara, made by Cartier. Worn by Queen Marie of Romania. Later the tiara went to her daughter, Queen Elisabeth of Greece who wears it at the coronation of her parents as King and Queen of (the enlarged) Romania in 1922erlen | Pearls

Tiara Perlen

Andere Diademe | Other Tiaras
Turqouise -Set and Wedding presents
Art Nouveau Tiara
Diamond Circle Tiara
Princess Margarita's Wedding Tiara
Queen Elizabeth's Star Tiara
Queen Marie's Coronation Crown
Diamond Bandeau Tiara
Queen Marie's Maltheser Cross Tiara
Ruby and Diamond Tiara
Russian Pearl & Diamond Tiara
Mistletoe Tiara
Coronation St Petersburg - Circlet-Tiara

*****

Princess Ileana´s Sapphire Pendant | Romanoff Safir

Colliers - Edelsteine | Gems and Necklaces

Sapphire Sautoir of Princess Elizabeth

Sapphire Sautoir of Queen Marie

Hochzeitsgeschenke | Wedding gifts

Queen Victorias Wedding gift | Hochzeitsgeschenke in deutsch

Silver filigreed casket, candlestick,flacons, bottles, goblet, given as a wedding gift to Crown Prince Ferdinand and the future Queen Marie of Roumania

Die Schmuckschatullen und Schatzkammern der Königshäuser:

Schmuck und Juwelen der Königin und Prinzessinnen von Rumänien

Königin Marie von Rumänien
war es möglich ihrer russischen Verwandtschaft durch bedeutende Juwelenkäufe zu helfen. Tiara Diadem QUEEN MARIE'S FRINGE TIARAGerade während der Zeit nach dem Ausbruch der Revolution und in den Jahren nach 1919 erwarb sie von ihrer Familie einige ganz aussergewöhnlich Schmuckstück und konnte somit den Lebensunterhalt der ehemals reichen Großfürsten für eine Weile mittragen, denn der Markt für Edelsteine und Diamanten, sowie Schmuckstücke war durch das Angebot der russischen Flüchtlinge zusammengebrochen, die Aristokraten hatten mit ihren Juwelen den Markt überflutet.

So unterstützte Sie Ihre jüngere Schwester Victoria Melita, verheiratet in 2. Ehe mit dem Großfürsten Kirill, dem ältesten Sohn der Großfürstin Wladimir, deren einziges Vermögen nach der Flucht aus ihrem Schmuck und Juwelen bestand und kaufte sie von ihr ein Mäander-Diadem.
Bestimmt war es für die Hochzeit ihres Sohnes Karol mit der griechischen Königstochter Helen, die diese Diamant-Tiara als Hochzeitsgeschenk erhielt und anlässlich der Feier im März 1921 trug.

Vorher hatte sie schon als Hochzeitsgeschenk für ihre älteste Tochter Elisabeth, die am 27. Februar 1921 den Kronprinzen Georg von Griechenland heiratete, ein Diamant Sautoir mit einem grossen ei-förmigen Saphir-Cabochon erstanden, das auch aus dem Besitz ihrer Schwester Grossfürstin Kirill stammte.


Es war bekannt, das Marie von Rumänien eine grosse Schwäche für Saphire hatte und ihre Tante die Großfürstin Wladimir eines der schönsten Saphir-Diadem der damaligen Zeit besass, so war es nicht verwunderlich, dass die rumänische Königin ihr dieses Diadem abkaufte, nachdem ihr eigener Schmuck in Rußland beschlagnahmt war und durch die Bolschewiken nicht ausgeliefert wurde.

Eine weitere Hochzeit fand im Jahr 1922 statt. Ihre jüngere Tochter Marie - Mignon heiratete den jugoslawischen König Alexander und erneut griff sie auf bedeutende Juwelen zurück, diesmal auf ihre Cousine Maria Pavlovna der Jüngeren, die nach der Scheidung von ihrem 1. Mann dem Die prinzessinnen und die Königin von Rumänien mit ihrem märchenhaften Schmuckschwedischen Prinzen Wilhelm, ihren Schmuck zum Verkauf anbot. Die sagenhaften Smaragde der russischen Zaren aus dem ehemaligen Besitz des Zars Alexander II. , die er an Großfürst Serge vererbt hatte und ehemals seine bildschöne Frau Ella schmückten, bevor sie Maria Pavlovna der Mutter von Graf Lenart Bernadotte von der Insel Mainau gehörten und die durch den Erlös ein paar Jahre mit ihrem neuen Mann Fürst Poutiatin in Frankreich leben konnte.

Um die Königin über den Verlust ihrer Juwelen hinweg zutrösten, entschloss sich ihr Mann, nachdem sich Rumänien wirtschaftlich gefasst hatte, zum Kauf einer der grössten Saphire der Welt von 460 Karat, dieser einzigartige Edelstein war als Anhänger an einem Art-deco Diamant Sautoir von Cartier gefasst und passte hervorragend zu der bereits erwähnten Saphir Tiara, die der Grand Duchess Wladimir gehörte und inzwischen im Besitz der rumänischen Königin war.

Nach dem Tod der Königin 1937 erhielt ihre Schwiegertochter Königin Helene von Rumänien diesen Halsschmuck mit einem der grössten Saphire der Welt und ihre Tochter Prinzessin Ileana erbte die Tiara mit dem 160ct Saphir als Mittelpunkt.

Das Bild rechts ist anlässlich der Krönung aufgenommen und zeigt Königin Marie von Rumänien, rechts ihre Schwester Infanta Beatrice, Duchess of Galliera sowie ihre drei Töchter Marie, Mignon und Ileana.


::::::

 

 


Deutsche Wappen

das Siebmachersche Wappenbuch online

Petschaften Siegel und Wappenringe


BUTSCHAL© 2008-2018 /Sammlung / Sponsor/ Credits Desclaimer