Auguste Victoria Königin von Preußen - Deutsche Kaiserin Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Hochzeit Wilhelm III German Royal Jewel History Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Brautkrone der Hohenzollern Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste Victoria Königin von Preußen - Deutsche Kaiserin Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste 
          Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste 
          Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg als BrautBrautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste Victoria Königin von Preußen - Deutsche Kaiserin the late Queen of Prussia and German Empress:

Auguste Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg as Royal Bride with the coronet

Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste Victoria Königin von Preußen - Deutsche Kaiserin Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen Auguste Victoria Königin von Preußen - Kaiserin von Deutschland Brautkrone der 
          Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen Bridal crowns bride coronet krone corona imperial bride, bridalcrown bridalcoronet,imperial royal jewel history Auguste Viktoria of Prussia Hohenzollern kronen

Brautkrone der Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin Kronjuwelen

In einer gläsernen Kutsche, gezogen von acht Rappen, fuhr Auguste Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg am 26. Februar 1881 durch die geschmückten Straßen Berlins, umjubelt von einer riesigen Menschenmenge. Die Herzen des bis vor kurzem noch voreingenommenen Volkes flogen ihr zu.
In ihrem hellblauen Kleid mit Goldbrokat muss sie entsetzlich gefroren haben an diesem Wintertag.

"...Die liebe Dona sah reizend aus; alle waren von ihrer Schönheit und Grazie entzückt. Ihr Antlitz trug einen Zug unschuldiger Glückseligkeit, den zu sehen mir guttat. Ihr Kleid stand ihr außerordentlich gut - es war hellblau mit Goldbrokat, mit rosa und weißen China-Astern; um den Hals trug sie ihre Perlen und Deinen wundervollen Anhänger.

Das Wetter war schön und jedermann guter Laune. Die Menge rief Hurra, schien erfreut, und die Dekorationen waren wirklich sehr hübsch.

Ich hatte ein Diadem auf, das mich sehr drückte, da ich es während sechs und einer halben Stunde nicht abnehmen konnte. Der Empfang im Schloß verlief sehr gut; sogar Fürst Bismarck erschien. ....." aus einem Brief der damaligen Kronprinzessin Victoria, Schwiegermutter der Braut, an ihre Mutter der Queen von England.


Am nächsten Tag, den 27. Februar, fand in der Kapelle des Berliner Schlosses die Hochzeit statt. Oben die Braut im Bild im aufwendigem Hochzeitskleid besetzt mit Rüschen, Volants, Applikationen und Bordüren in weiss, mit Schleier, Schleppe und Brautkrone mit 4 Bügel, ohne sichtbaren Edelstein-Besatz. Dabei handelt es sich warscheinlich um eine der ca 4 Brautkronen des Hauses Preußen.

Die Jungvermählten waren nach dem traditionellen Fackeltanz, der am Abend die Feierlichkeiten beendete, aber noch lange nicht entlassen: Rund 200 Deputationen waren in den nächsten Tagen zu empfangen. Getreu schüttelte die junge preußische Prinzessin die vielen, vielen Hände, hörte tausende neue Namen, führte nicht müde werdend Konversation. Darauf folgte der Einzug in Potsdam, wo sie ihren künftigen Wohnsitz nahmen, dann der Empfang des diplomatischen Korps und und und..........

 

 

Wobei das ganze „rein zufällig“ am englischen Hof anfing......hier traf die knapp 17-jährige Auguste Victoria auf ihre Kinderbekanntschaft Prinz Wilhelm von Preußen ( der spätere Wilhelm II. Deutscher Kaiser und König von Preußen 1859-1941).

Gerade stürmisch konnte man beider Reaktionen nicht nennen. Ganz im Gegenteil. Im Herzen trug jeder von ihnen ganz andere Heiratswünsche. Auguste Victoria ( Dona) hatte für sich den jungen Ernst von Sachsen-Meiningen auserkoren und Prinz Wilhelm ging seine Cousine Ella nicht aus dem Kopf.
Nur Ella hatte andere Pläne,sie heiratete den Großfürsten Sergej von Russland. Wilhelm soll aus diesem Grunde so verletzt gewesen sein, dass er seine geliebte Cousine nie mehr wiedersehen wollte.
Dona allerdings sah er wieder. Die Familien arrangierten eifrig ein Treffen nach dem anderen, in Gotha oder auch in Potsdam. 1879 war es dann vollbracht.

Mit Wilhelm und Dona hatte sich eine Verbindung aus Neigung ergeben, die ganz im Sinne der Familienpolitik des Kronprinzenpaares und der Queen war. Für einen künftigen preußischen Thronfolger war das noch nicht genug: Der Kaiser musste zustimmen. Kronprinzessin Victoria übernahm diese schwierige Aufgabe. Denn abgesehen davon, dass der Kaiser das Augustenburger Haus gewiss zu unbedeutend und unvermögend für eine Verbindung mit dem preußischen befinden würde, standen staatsrechtliche Schwierigkeiten im Wege: Der Augustenburger Herzog hatte seine Ansprüche auf die von Preußen annektierten Herzogtümer Schleswig und Holstein noch nicht aufgegeben. Doch für Herzog Friedrich sah die Lage jetzt anders aus. Dem Glück seiner Tochter wollte er nicht im Wege stehen. Denn schaute er sie an, konnte er sehen, dass sie keinen andern als Wilhelm mehr wollte. So beugte Herzog Friedrich sich ihr - und der Nation - und verzichtete auf seine Ansprüche: Denn würde Schleswig-Holstein zu Dänemark gehören, würde er kämpfen, sagte er.

Die Verhandlungen über einen Ausgleich zogen sich über Monate hin. Aber schließlich war es geschafft. Der Kaiser stimmte dem Heiratswunsch zu, auch wenn er immer noch nicht sehr glücklich darüber war. Es waren nicht die letzten Schwierigkeiten, die das Paar und vor allem die Braut zu überwinden hatte.
Die Verlobungs- und Hochzeitspläne wurden im Januar 1880 durch ein völlig unerwartetes Ereignis durcheinandergewirbelt: Donas Vater war den Folgen eines Herzinfarktes erlegen.


Dass die Prinzessin alle Herzen gewinnen konnte, sollte sie noch bitter nötig haben.
Anfang Juni wurde die Verlobung feierlich und offiziell bekannt gegeben. Das Volk war enttäuscht. Am preußischen Hof war man „not amused“. Ein Mädchen vom Lande, eine schlechte Partie, die „Holsteinkuh“, wie Bismarck sie nannte. Man moserte an der Jugend des Prinzen, oder daran, daß die Braut ein paar Monate älter war als er.

Aber darum ging es gar nicht. Auguste Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg befriedigte einfach nicht die Eitelkeiten des preußischen Volkes, „dass sich seit 1871 für das einzig große in der Welt hält“. „Die Braut war in dieser für sie sehr schwierigen Situation sehr nett und taktvoll.“, schrieb ein Zeitgenosse und das sollte die Wendung bringen.
Den Anfang machte der alte Kaiser. „Nach dem Vorhergegangen bin ich nicht bezahlt, für sie eingenommen zu sein. Daher freut es mich, sagen zu müssen, dass sie nach allen Richtungen meine Erwartungen übertrifft; sie (...) würde in der Gesellschaft als eine sehr hübsche Erscheinung auffallen; schlank, blond, sehr angenehmer Ausdruck, natürlich und doch würdige Haltung ohne Steifheit, freundlich gegen jedermann.“ Und noch deutlicher wurde seine Neigung: „Sie gleicht meiner Mutter.“, sagte er gerührt. Seine Mutter war die vom preußischen Volk so geliebte Königin Luise. Ein höheres Lob konnte er ihr kaum aussprechen. Wie dem Kaiser, so ging es den meisten.


Donas Auftreten, Haltung und Erscheinung wischte fast jede missgünstige Phantasie mit einem Handstreich davon. Bei den tagelangen, sehr, sehr anstrengenden Hochzeitsfeierlichkeiten, bei denen jede Menge höfischer Glanz entwickelt werden musste.

Ihre Tochter Prinzessin Victoria Luise trug später eine andere Brautkrone mit Diamanten aus der Schatzkammer der Familie, eine weiteres Krönchen ist bekannt, das von Prinzessin Irene von Hessen anlässlich ihrer Trauung mit dem Prinzen Heinrich von Preußen am 24.5.1888 getragen wurde, es hat 6 Bügel.

:::::

 

 

Empress Auguste Victoria of Prussia| Royal Imperial Ruby Jewelry Brooch|Historic German Jewels

Kaiserin Auguste Viktoria von Preussen | Imperiale Rubin Brosche |Taufgeschenk des Kaisers von Österreich

Empress Auguste Victoria of Prussia | Royal Diamond Jewels | Hohenzollern|German Jewelry History

Tiara of Clusters | Coronet| Diadem Kaiserin Auguste Viktoria Preussen|Hohenzollern| Königlicher Schmuck

Diadem Krone mit Clustern der Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland|Royal Jewel History

Diamond Fringe Tiara Kokoshnik | Necklace - Wedding Gift |Royal Imperial House of Hohenzollern | Empress Augusta Viktoria of Prussia

Diamant Strahlen Diadem Strahlen Collier |Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland

Pearl Necklace Provinz Brandenburg Wedding Gift to Princess Auguste Viktoria | Queen of Prussia & German Empress|Royal Jewels Pearls Germany


Prinzessin Auguste Viktoria Perlen Collier Provinz Brandenburg | Königliche Braut Kaiserliche Hochzeitsgeschenke | Königin Kaiserin Kronjuwelen

Das Kaiserinnendiadem, Empress Auguste Viktoria Eleven Pearshaped Pearls Diamond Tiara |Kaiserinnen Diadem|Kaiserin Auguste Victoria Preussen|Imperial Royal Hohenzollern-Prussia | Königliche Juwelen| Deutschland

The late Queen of Prussia and German Empress: Auguste Victoria zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg as Royal Bride wearing on of the royal bridal-coronet

Brautkrone der Preussen |Prinzessinnen des Kaiserhaus | Königin Kaiserin |Hohenzollern-Preussen|Kronjuwelen

Diamant Halsband und Devante de Corsage mit Schleifen und Bändern in Diamanten |Orginal Version Geschenk von Sultan Abdul Hamid|Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland

Kaiserin Auguste Victoria Diamant Halsband und Devante de Corsage mit Schleifen und Bändern in Diamanten |Geschenk von Sultan Abdul Hamid|Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland

Diamond Necklace Garland and Bow Collier Present of the Sultan Abdul Hamid|Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Auguste Victoria German Empress

Large Sapphire Diamond Stomacher Brooch | Empress Auguste Victoria Prussia | Royal Jewels | Germany

Große Saphir Diamant Brosche|Kaiserin Auguste Victoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland

Shamrock Sapphire Diamond Necklace and Pendants | Grand Duchess Kira wearing Empress Auguste Victoria of Prussia Royal Jewels | Germany

Saphir Diamant Halsband Saphiranhängern| Saphir Kleeblatt Saphir Collier mit ovalen Saphircabochons |Großfürstin Kira mit den Juwelen der Kaiserin Auguste Viktoria Preussen | Königliche Juwelen| Deutschland

Diamond Leaf Tiara Empress Auguste Victoria Aquamarine Parure| Diamond Diadem worn with Aquamarine or Pearls Preussen |Prussia Royal Jewel History Hohenzollern-Preussen


Royaler Schmuck und Kaiserliche Juwelen des Hauses Hohenzollern - Preussen | Royal Jewellery and Imperial Treasures of Prussian Kings and Queens
Rubinschmuck, Rubin Parure mit Rubinhalsband, Ohrringen, Armband| Prinzessin Elisabeth von Bayern Kronprinzessin von Preußen|Königin der Königin| Hohenzollern-Preussen
Ruby jewelry, Ruby Parure with ruby collar, earrings,brooches, choker | Princess Elisabeth of Bavaria, Crown Princess of Prussia | Queen of the Queen | Hohenzollern-Prussia
Prussian Ruby Parure | Ruby jewelry, Ruby Parure with ruby collar, Ruby earrings, Ruby bracelet, Ruby Cluster Brooches| Princess Elisabeth of Bavaria, Crown Princess of Prussia | Queen of the Prussian| Hohenzollern-Prussia
Preussen Rubin Parure Kaiserin Auguste Viktoria| Hochzeitsgeschenk des König Max von Bayern an Königin Elizabeth von Preussen |Royal Jewel History

Royale Diamant Mäander-Tiara Kronprinzessin Cecilie | Royal Diamond Greek Key Mäander-Tiara of the Prussian Crown Princess
Diamant Mäander-Tiara Kronprinzessin Cecilie | Royal Diamond Greek Key Mäander-Tiara of the Prussian Crown Princess
Königlich Preussische Saphir-Diamant-Perlen-Parure |Preussen | Royal The Sapphire-Pearl-Diamond Parure of the Prussian Queen
Kronprinzessin Cecilie und das Saphir-Aigrette|Kaiserhaus Preussen Hohenzollern| Sapphire Head Jewel of the Prussian Crown-Princess
Kronprinzessin Cecilie und ihr Saphir-Tropfen |Imperial Jewel History|Crownprincess Cecilies Sapphire Pendant
Diamant Faberge-Kokoschnik der Kronprinzessin Cecilie | Royal Imperial Jewelry| Crownprincess Cecilies Faberge Tiara
Diamond bridal tiara of the of Prussian Imperial Princess Marie-Cecilie Prncess Kira Princess | Die Mäander-Tiara der Kronprinzessin als Braut-Tiara
Wedding Kira Grand Duchess of Russia and Prince Louis-Ferdinand of Prussia | Die Hochzeit von Prinz Louis-Ferdinand von Preussen und Grossfürstin Kira
Diamond Loop Tiara Sultan Abdul Hamid|Crown Princess Cecilie of Prussia| Royal Jewel History Hohenzollern | Kaiserhaus
Kronprinzessin Cecilie von Preussen| Diamant Diadem Hochzeitsgeschenk des Sultan Abtdul Hamid
Kronprinzessin Cecilie von Preussen| Diamant Halskette Hochzeitsgeschenk von Grossfürst Michael Nikolajewitsch Romanow
Crown Princess Cecilie of Prussia | Swirl Diamond necklace wedding gift from Grand Duke Michael Nikolayevich Romanov | German Empire Jewelry History
Wedding Crown of the Hohenzollern | Brautkrone mit Diamanten der Hohenzollern
Wedding Crown II | Weiter königliche Braut Krone
Kameen und Gemmen Prussia Hohenzollern - Royal Imperial Cameos - Intaglios
Queen Louise of Prussia|Aquamarine and Diamond Jewels |Royal Jewel History
Queen Louise of Preussen | Famous Royal Pearls and Pearl Jewels| Queen of Prussia Pear shaped Pearl Treasure| Royal Drop Pearl Tiara

 

Link des Sponsors:GOLD VERKAUF    SCHMUCK VERKAUF    SCHMUCK ANKAUF


<< Back        Next >>


ROYAL-MAGAZIN   Sponsored by Schmuckbörse  Non profit object |Curator Jewelry Historian U.BUTSCHAL© 2006-2021 ROYAL JEWELS on Twitter