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Massin Tiara und Diamant Corsagen Schmuck der Prinzessin Ekaterina Dadiani, Prinzessin von Mingrelia

Oscar Massin in Russland

Der frühe Entwurf Oscar Massins wurde von der Fürstin Ekaterina Chavchavadze-Dadiany um 1860 in Paris erworben. Prinzessin Ekaterina Chavchavadze heiratete den georgischen Fürstin David I. Dadiany, der bis zu seinem Tod 1853 über das Fürstentum Mingrelien herrschte. Nach dessen Tod übernahm sie die Vormundschaft für deren gemeinsamen Sohn und verlegte ihren Wohnstitz nach St. Petersburg. Am Zarenhof bekleidete sie fortan das hohe Amt einer Staatsdame.

Oscar Massin, der Erfolge ab 1863 mit seinem eigenen Atelier feiern konnte, arbeitete zuvor als Zeichner und Goldschmied für verschiedene Pariser Juweliere, unter anderem für das renommierte Haus Lemonnier. Mitte des 19. Jahrhunderts zählte der europäische Hochadel zu den Kunden Lemonniers.

In dieser Zeit hat Massin Erfahrungen mit den ausgefallenen Wünschen z.B. von Kaiserin Eugénie und Königin Isabella II. von Spanien sammeln können, auch deren Freude am Umgestalten von bereits vorhandenen Juwelen, wurde ihm nahegebracht.
Unter eigener Regie lieferte er später Juwelen für die Königshäuser von Rumänien (1869), Groß-Britannien (1878) und für das Haus Oranje Nassau (1881) - der russische Adel war da keine Ausnahme.
Bei Reisen nach Paris, waren für die Damen der russischen Aristokratie, Termine mit den führenden Juwelieren ein fester Bestandteil in deren Tagesablauf. Auch die Fürstin Ekaterina Chavchavadze-Dadiany fand so ihren Weg zu Lemonnier und traf dort auf den Goldschmied und Designer Oscar Massin, von dem sie sich beraten ließ.

Um 1860 war so eine Zeit, in der die Fürstin ein Diadem und passenden Corsagenschmuck demnach bei Lemonnier in Auftrag gab, für den Oscar Massin verantwortlich zeichnete.
Der Schmuck ist ganz im Stil der Zeit, überwiegend floral im Ausdruck und mit den zeittypischen, flexiblen Fransenbehängen kombiniert, die diese Epoche ebenfalls charakteristisch auszeichnen.

Hier ganz speziell, die Fransen in Form von Hafer ausgearbeitet. Die Wahl der verwendeten Blüten oder deren Arrangements oblag meist der Kundinnen, die mit dieser Symbolsprache ihren Charakter zum Ausdruck bringen wollten.
Ungewöhnlich zu der Zeit ist allerdings noch die Verwendung von Kornähren, die ihren modischen Zenit schon überschritten hatten. Diese Ähren wurden im 1. Viertel des 19. Jahrhunderts äußerst häufig und virtuos hergestellt, so dass sie zu wirklichen Meisterwerken gehörten. Nahezu in jeder aristokratischen Familie waren sie zahlreich vorhanden und sind teilweise auch bis heute bewahrt worden. Es ist anzunehmen, dass sich die diamantenen Kornähren bereits im Besitz der Fürstin befanden und Massin sie auf Kundenwunsch in seinen Entwurf einfließen ließ.

Das Portrait zeigt die Fürstin mit diesem Schmuck, den sie mit einem Fransencollier kombiniert trägt. Die effektvolle Wiederholung der Fransen in dem Collier, die an die beweglichen Haferrispen, in dem Schmuck von Oscar Massin erinnern.

Das große Diadem und die stattliche Devant de Corsage (Höhe von 18,5cm) sind ausschließlich mit Diamanten besetzt und in Gold und Silber verarbeitet. Die "wilden Heckenrosen" lassen sich abnehmen und einzeln als Broschen oder auf Haarnadeln tragen.

Uwe Ripka, Oktober 2010
Quelle:Vever

 Die Fürstin Dadiani - Dedopali, führte Bertha Gräfin Kinsky durch ihr Haus und sie führt mich in ihr Schlafzimmer, befahl der Kammerjungfer, die Schmuckkassette hinzustellen und zeigte mir ihre Schätze - eine Prachtsammlung von Diamanten, Edelsteinen und Perlen.
Eine kleine hübsche Brillantbrosche hole sie heraus. Sehen Sie das ist das Cadeau de noce, mais d-abor il gout avoir le promis ....das ist das Hochzeitsgeschenk aber zuvor muss der Verlobte da sein.

 

Diamond Devante de Corsage and Diamond Tiara made by Massin for Ekaterina Dadiani | Catherine Dadiany |Dadianov Jewels



Oscar Massin in Russia



One of Oscar Massin's earliest designs was owned by none other than Ekaterina Chavchadze, Princess of Mingrelien, who was married to Prince David I. Daviany, living in Georgia until his death in 1853. She then took over the guardianship of their son and moved to St. Petersburg, where she became an important member of the Czar's court.

Oscar Massin, before opening up his own jewelry studio in 1863, worked as a designer and goldsmith for many well known jewelers in Paris, including the famous Lemonnier.
Many of the noblest members of 19th century European aristocracy came to House Lemonnier for their jewelry. There was no doubt that here some of the finest items in the world could be obtained.
While working for Lemonnier, Massin gained valuable experience dealing with the whims and wishes of the high and mighty of Europe. He became acquainted with the special, extraordinary desires of people such as Empress Eugenie and Queen Isabella II of Spain.


One thing these aristocrats liked to do was to bring him their old family heirlooms, asking him to remodel them, modernize them, make them special and unique, to fit their personal wishes and tastes.
Later, he would become known all across the world, delivering jewellery to the royal house of Romania, (1869), the British royal family, (1878) and even to the House of Orange-Nassau in Holland, (1881).


Lemonnier was also popular among  the Russian aristocracy. During the time while he was still at Lemonnier, the Princess Ekaterina Chavchadze-Dadiany showed up one day looking for something extra special. She found goldsmith-designer Oscar Massin; together they sat down to plan some fine new jewelry.
In 1860 the Princess, Queen Regent of Mingrelia (1853-1866) ordered a tiara and a devant de corsage and Massin designed it.

Typical of the style at that time, it was very floral, combined with fringes.
Usually the customer chose which flowers would best express her particular personality. Together they would try to tell her story using the symbolism of flowers. The use of oat sheaves in the design was a bit unusual for this time. The high point for them had been in the early 19th century; they were no longer current. It is very likely that the Princess already possessed these diamond ears of wheat and made a special request to Oscar Massin to incorporate them into his design.

The portrait shows the Duchess wearing this piece, combined with a fringe collier. The way the colllier subtly repeats Oscar Massin's oat-fringe design is beautifully effective.
The large diadem and devant corsage, (18.5 cm), are mounted only with diamonds, in gold and silver. Elegant and delicate, the naturalistic panicle oats, are free to move on links as fringes and the three "wild roses" are removable to be worn as brooches, or hairpins if desired.

Princess Catherine "Ekaterina" (Yekaterina) was present at the coronation of Alexander II in 1856; her sister was the wife of Griboyedow, the poet and ambassador. Later she lived in St. Petersburg where she was a lady-in-waiting. Finally, she lived in Paris, but died in Martvili.
Copyright: October 2010 - By Uwe Ripka and Royal-Magazin

 

 

Diadème dit "eglantine" par Massin | Princesse Catherine Dadiany

Massin Oscar en Russie

Diadème dit "diadème aux eglantines" par Oscar Massin

Le début de projet Oscar Massin a été acheté par la princesse Ekaterina Chavchavadze-Dadiany vers 1860 à Paris. Princesse Ekaterina Chavchavadze épousé une princesse géorgienne Dadiany David I, qui a régné jusqu'à sa mort en 1853, la Mingrélie Principauté.

 

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